Die Kaufleute hinter der Werbung

Kaufleute für Marketingkommunikation dürfen mit Zahlen und Stress keine Probleme haben. Sie sind eine wichtige Schnittstelle zwischen Kreativität und Organisation.

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Als angehende Kauffrau für Marketingkommunikation unterstützt Jule Schempp ihre Kunden dabei, deren Produkte zu bewerben. Bild: Christoph Schmidt/dpa-tmn

Von Sabine Meuter, dpa

Leinfelden-Echterdingen. Ein neues Produkt soll auf den Markt kommen. Damit es nicht zum Flop wird, benötigt der Hersteller zielgruppengenaue und überzeugende Marketingkonzepte. Die Firma wendet sich an eine Werbeagentur. Bei einer solchen – der RTS Rieger Team Werbeagentur in Leinfelden-Echterdingen – arbeitet Jule Schempp. Die 21-Jährige absolviert dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Schempp plant und überwacht Marketingund Werbeaktionen unter kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten. „Man hat ständig mit neuen Herausforderungen und anderen Kunden zu tun“, erzählt sie.

Marktforschung betreiben

Schon beim ersten Kundenkontakt ist Schempp mit dabei. Sie lässt sich über die wichtigsten Merkmale des zu bewerbenden Produkts und das Ziel der Marketingkampagne briefen. Dann betreibt sie Marktforschung. Sie analysiert, mit welchen Mitteln und über welche Kanäle die gewünschte Zielgruppe erreicht werden kann. Über Social Media zum Beispiel? Oder etwa über großformatige Zeitungsanzeigen? Die Ergebnisse fließen in ein Marketingkonzept ein, das Schempp erstellen möchte. „Zum weiteren Ablauf gehören interne Briefings und Abstimmungen mit der Kreativabteilung“, sagt Tim Bögelein. Er ist Geschäftsführer und Gesellschafter der RTS Rieger Team Werbeagentur. Kaufleute für Marketingkommunikation erstellen im Zuge eines Projektes Statusberichte und Kostenvoranschläge. Sobald der grundlegende Plan steht, organisieren sie Meetings mit dem Kunden. Für diese Treffen bereiten sie Präsentationen vor. Kaufleute für Marketingkommunikation nehmen Änderungswünsche auf. Sobald der Kunde alles abgesegnet hat, geht es los mit der Umsetzung der Kampagne. „Als Kauffrau für Marketingkommunikation muss man ständig die Zahlen vor Augen haben“, erklärt Schempp.

Alle Fäden in der Hand

Im Zuge des Projekts sorgen Kaufleute für Marketingkommunikation dafür, dass organisatorisch alles rund läuft – während die Kreativabteilung das Projekt umsetzt. Die Kaufleute holen Angebote etwa von Fotografen ein, koordinieren Termine und bestellen Werbemittel. Sobald die Kreativen die Aktion fertiggestellt haben, überprüfen die Kaufleute, ob die Vorgaben umgesetzt wurden. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Der überwiegende Teil der Bewerber hat laut Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA heutzutage Abitur oder Fachabitur. Wer den Beruf ergreifen möchte, benötigt eine kommunikative Ader. Im ersten Ausbildungsjahr gibt es im Schnitt ungefähr 600 Euro brutto im Monat. Die Vergütung steigt dann mit jedem Ausbildungsjahr an. Das Einstiegsgehalt einer Fachkraft beträgt im Schnitt 2000 bis 2500 Euro.


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