Ausbildung total regional

Bei den Arbeitsagenturen waren vor wenigen Tagen noch über 200 000 freie Ausbildungsplätze gemeldet – in Deutschland. Doch wie sieht es in unserer Region aus? Wo können Jugendliche in der Oberpfalz einen Ausbildungsplatz finden? Einen regionalen Überblick bietet Oberpfalz Medien auf www.ausbildung-oberpfalz.de

 

Ausbildung.PNG

Ausbildungsstellen in der Region, Praktikumsplätze und auch Ferienjobs findet man auf www.ausbildung-oberpfalz.de. Bild: exb

Von Andreas Hahn

Wenn sich die schulische Laufbahn dem Ende zuneigt, gilt es, sich für einen Beruf zu entscheiden – für einen Beruf, der zu einem passt, zu den eigenen individuellen Fähigkeiten, für eine Ausbildung oder sogar für ein duales Studium, das Zukunft hat. Hier einen Volltreffer zu landen, ist beileibe nicht einfach, sondern vielmehr eine der wichtigsten Entscheidungen, die nahezu jeder Mensch im Leben zu treffen hat.

„Job fürs Leben“ finden

Die große Frage lautet: Wie stelle ich es an, die Ausbildungsstelle für diesen meinen Traumjob an Land zu ziehen? Zu diesem Zwecke gibt es sicherlich unzählige Möglichkeiten – eine durchaus gewinnbringende bietet Oberpfalz Medien mit seinem Ausbildungsportal www.ausbildungoberpfalz.de. Hier ist die Chance groß, den „Job fürs Leben“ zu finden. Zahlreiche Unternehmen aus der gesamten Oberpfalz präsentieren auf den Seiten übersichtlich und ausführlich ihre freien Ausbildungsplätze – derzeit sind dies schon über 700!

Hier erfährt der zukünftige Auszubildende etwa die für die Lehrstelle erforderlichen Anforderungen sowie im Detail alles Wissenswerte rund um die Berufsausbildung. Natürlich finden die Bewerber ebenso alle für sie wichtigen Ansprechpartner des jeweiligen Unternehmens – mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie eine genaue Stellenbeschreibung und eine Kurzbeschreibung des Ausbildungsbetriebs.

Regionale Übersicht

Wer sich dann noch ausführlicher informieren will, gelangt über einen Link auf die Homepage der Firma und kann sich hier von seinem möglichen künftigen Arbeitgeber und Ausbildungsplatz ein detailliertes Bild machen.

In der Übersichtskarte des Ausbildungsportals ist indes genau zu sehen, in welchem Landkreis oder Region der Oberpfalz sich das jeweilige Unternehmen genau befindet und beispielsweise auch, wie weit der Arbeitsplatz von zu Hause entfernt ist.

Wer will, kann das Pferd auch von hinten aufzäumen, sprich, alle im Ausbildungsportal vorhandenen Lehrberufe durchforsten und danach herausfinden, welche Firmen dazu eine Ausbildungsstelle in petto haben. Die interessantesten Angebote können sich die künftigen Azubis dann bequem in einer Merkliste ablegen, damit ihnen bei den vielfältigen Infos auch ja keine lukrative Möglichkeit durch die Lappen geht.

Wenn dann einmal Ausbildungsberuf und Wunschbetrieb feststehen, geht es darum, sich interessant zu machen. Dann lautet die alles entscheidende Frage: „Wie schaffe ich es, genau diese Lehrstelle zu bekommen, die ich mir ausgesucht habe?“ Und auch hierbei greift Oberpfalz Medien den Schülern hilfreich unter die Arme. Mit Hilfe zahlreicher Bewerbungstipps können sich die jungen Menschen schließlich genau darüber informieren, was alles zu beachten ist, dass der Fisch, sprich das gewünschte Unternehmen, letztendlich auch an die Angel geht.

Ferienjob und Praktikum

Zudem bietet die Seite nicht nur eine Übersicht zu Ausbildungsstellen – auch Praktikaangebote, Ferienjobs und Weiterbildungen haben ihren Platz gefunden.

Interessierte Firmen, die ihr Angebot auf der Seite präsentieren wollen, können sich per E-Mail an stellen@oberpfalzmedien.de bei Oberpfalz Medien melden.

www.ausbildung-oberpfalz.de

www.facebook.com/azubiportal


TIPP

Azubi per App

Ausbildung_App.PNG

Angehende Azubis können das Ausbildungsportal ganz einfach auch als App auf dem Smartphone speichern. Somit haben sie immer schnellen Zugriff auf freie Ausbildungsplätze und aktuelle News.

Wie das geht? Ganz einfach: Dafür muss man nicht einmal in den App Store, denn Oberpfalz Medien nutzt die moderneVariante der progressiven Web-App.

Schritt 1: Was benötigt man? Das Smartphone natürlich (egal ob Apple oder Android).

Schritt 2: Sicher stellen, dass das Smartphone eine Verbindung zum Internet hat.

Schritt 3: Den Browser öffnen und folgenden Link eingeben: https://www.ausbildung-oberpfalz.de

Schritt 4: Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Android: Man klickt auf das Menü in der oberen, rechten Ecke und wählt die Funktion „add to homescreen“.

Apple: Man klickt auf das Menüsymbol in der unteren Mitte und wählt die Funktion „zum Homebildschirm“.

Fertig. Jetzt findet man den Button auf dem Handy.


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.