Ein Abschied mit Würde

Betretenes Schweigen, subtile Schuldzuweisungen: Muss eine Kollegin gehen, überwiegt in der Belegschaft oft Unbeholfenheit. Wie geht es besser?

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Was jahrelang normal war, ist nun vorbei: Wenn ein Kollege eine Kündigung erhalten hat, gehen die Mitarbeiter oft verkrampft miteinander um. Bild: Christin Klose/dpa-tmn

Von Inga Dreyer, dpa

Rostock/Wiesbaden. Wenn Mitarbeiter eine Kündigung erhalten, haben sie es im Job doppelt schwer. Denn zur eigenen Verunsicherung kommt noch die der Kollegen hinzu. Die beginnen auf einmal, sich seltsam zu verhalten. Irgendwie hilflos und hölzern bringen die einen womöglich noch ein „Das tut mir aber leid“ über die Lippen. Die anderen vermeiden den Kontakt lieber gleich. Aber was können andere tun, wenn eine Kollege gekündigt wird? Ein Jobverlust sei häufig ein gravierender Einschnitt, weil der Betroffene in der Regel gleich zweierlei verliere: die materielle Lebensgrundlage sowie einen erheblichen Teil des sozialen Umfelds, erklärt Prof. Bernd Marcus, Leiter des Lehrstuhls für Organisations- und Personalpsychologie an der Uni Rostock. Er findet es wichtig, Betroffenen zu signalisieren, dass man sie nicht fallenlässt. „Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass ehemalige Kollegen bei Arbeitslosigkeit eine große Unterstützung sein können.“

Ignorieren ist das Schlimmste

Der emotionale Beistand von Kollegen sei besonders wichtig, weil viele Menschen heutzutage ein Work-Life-Blending praktizieren, so der Diplom-Psychologe und Coach Swen Heidenreich. So bezeichnet er die Vermischung von Beruf- und Privatleben. „Eine Kündigung wird dann noch belastender, weil man auch von Freunden abgeschnitten wird.“ Gleichzeitig belastet die Kündigung die Belegschaft: „Es kann einen ein Schuldgefühl umtreiben, weil der andere gehen muss, während man selbst bleiben darf“, sagt die Beraterin Katrin Wagner. Solche Gefühle ließen sich nicht einfach abschalten. Statt der gekündigten Person einfach aus dem Weg zu gehen, empfiehlt sie, ehrlich und authentisch auf sie zuzugehen. Es sei wichtig, einen guten Abschied zu finden. „Schweigen und ignorieren ist das Schlimmste, was man machen kann.“

Rückgrat statt Schuldzuweisungen

Bei betriebsbedingten Entlassungen greift normalerweise ein Sozialplan. Dann trifft es beispielsweise diejenigen, die keine Kinder haben oder die noch nicht lange im Unternehmen sind. „Trotzdem gibt es subtile Formen der Schuldzuweisung“, sagt Prof. Marcus. In solchen Fällen sei es Aufgabe der Geschäftsleitung, zu vermitteln und etwa Kündigungsgründe transparent zu machen. Die Situation werde einfacher, wenn die Unternehmensseite fair mit den Mitarbeitern umgeht und die Gründe für Kündigungen transparent macht, findet Berater Heidenreich. Bei verhaltensbedingten Kündigungen liege normalerweise ein Konflikt zugrunde, der sich nicht zwischen Kollegen abspielt, erklärt Marcus. In solchen Fällen rät er dazu, die gekündigte Person zu unterstützen – trotz Furcht, sich gegen die Unternehmensführung zu stellen. „Dieses Rückgrat kann und darf man haben.“ Personalrechtlich dürfe einem niemand verbieten, sich kritisch über den Chef zu äußern.

Nicht mit ins Tal der Tränen

Ansonsten muss man auf beruflicher Ebene aber einen Schnitt machen. „Man darf dann keine Firmengeheimnisse mehr weitergeben und muss aufpassen, dass man sich nicht in Lästereien reinziehen lässt“, sagt Heidenreich. Auf der einen Seite steht die emotionale Verpflichtung gegenüber dem Kollegen, auf der anderen die professionelle gegenüber dem Arbeitgeber. Man sollte sich aber nicht mit dem Kollegen ins Tal der Tränen begeben, warnt Wagner. Ratsam sei der Blick nach vorne – etwa, indem man einer Kollegin anbietet, Augen und Ohren offen zu halten. Nach eine Kündigung sollte man laut Marcus kein übertriebenes Engagement mehr erwarten. In vielen Fällen ließen sich die Mitarbeiter einfach krankschreiben. Für alle, die dadurch mehr Arbeit auf dem Schreibtisch haben, kann das unangenehm sein. „Das ist dann der Preis, den man als Unternehmen zu zahlen hat.“

Warme Worte zum Abschied

Dennoch ist es wichtig, dass alle Beteiligten eine gute Form des Abschieds finden. „Es wäre schade, wenn der letzte Eindruck Jahre der guten Zusammenarbeit überschattet“, so Heidenreich. Eine geeignete Übung für einen warmherzigen Abschied sei die „warme Dusche“: Alle Mitarbeiter können dabei noch mal loswerden, was an der Zusammenarbeit schön war und welche guten Momente es gab.


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