Stressfrei in den Büroalltag

(dpa/tmn) Einen Tag zum Ankommen im Büro sollte jeder nach dem Urlaub einplanen. Gespräche mit Kollegen, das Sichten von E-Mails und das Erstellen von To-do-Listen sind wichtig, um den Überblick zu gewinnen. Diese Tipps geben die Experten des Projekts Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt (psyGA).

93647609.jpg

Nach dem Urlaub entspannt in den Arbeitsalltag starten – das gelingt mit kleinen Tagträumen in der Pause.
Archivbild: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn

Nehmen Sie sich Zeit: Der Terminkalender sollte am ersten Tag nach dem Urlaub möglichst leer sein. Aktuelle Anfragen werden reduziert, wenn das E-Mail-Programm am ersten Arbeitstag noch die automatische Abwesenheitsnotiz verschickt. Arbeitnehmern bleibt dann mehr Zeit, um sich über den aktuellen Stand zu informieren. Ein Vorteil: Sie steigen später, aber mit besserem Gefühl ein.

Vermeiden Sie Stress: Wer den Überblick gewonnen hat, sollte Aufgaben priorisieren. Nicht alles muss sofort erledigt werden. Kollegen, Vorgesetzte und gegebenenfalls Kunden sollten aber fairerweise erfahren, bis wann ihr Anliegen bearbeitet wird.

Machen Sie Pause: Die Zeit für eine Mittagspause sollte da sein. Wer auf andere Gedanken kommt, baut Stress ab und ist konzentrierter. Urlaubserinnerungen helfen beim Abschalten: Das kann ein Foto auf dem Schreibtisch oder ein Tagtraum sein.

Tanken Sie Energie: Wer sich auf die schönen Dinge im Alltag konzentriert, dem fällt einiges leichter. Sport in der Pause kann die leeren Batterien aufladen. Der Stresspegel sinkt auch, wenn man sich auf nette Kollegen, interessante Kunden oder spannende Aufgaben freut. Man sollte sich ab und an fragen: „Worauf freue ich mich?“


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.