Unverzichtbar in der Arztpraxis

(dpa/tmn) Patienten begrüßen, Krankenkassenkarte einlesen, Wartezimmer organisieren, Befundberichte fertig machen, Blut abnehmen. „Und das Wichtigste ist: immer die Ruhe bewahren“, sagt Chelsea Quolke. Die 22-Jährige macht eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer Rheumapraxis.

91290755_lay.jpg

Vorbereitung zum Blutabnehmen: Azubi Chelsea Quolke braucht Fingerspitzengefühl. Bild: dpa

Freundlich und einfühlsam

Quolke hat schnell gemerkt, dass es im Alltag hektisch werden kann - etwa wenn Patienten unangemeldet kommen. Doch der Umgang mit ihnen muss immer freundlich und einfühlsam sein. „Schön ist es, wenn man merkt, dass man ihnen wirklich helfen konnte“, sagt die junge Frau mit den kurzen lila Haaren.

Die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten, kurz MFA, ist eine der gefragtesten im medizinischen Bereich. Ende 2015 gab es in Deutschland mehr als 37000 Auszubildende – 98 Prozent davon Frauen. Landläufig werden diese Fachkräfte zwar noch immer als Arzthelferinnen bezeichnet, aber der Begriff ist längst überholt. Denn die MFA sind eben mehr als nur Helfer. Sie sind die rechte Hand des Arztes. Ein herausfordernder Beruf: „MFA müssen genau sein und empathisch. Sie müssen Organisationstalent haben und wie eine Stewardess immer freundlich lächelnd das Wartezimmer und die Praxisabläufe managen“, sagt Brigitte März vom Verband medizinischer Fachberufe.

März ist selbst Medizinische Fachangestellte, sie hat 1975 ihren Abschluss gemacht. „Ich bin quasi ein Urgestein“, sagt sie. März weiß, wie vielfältig die Tätigkeiten sind, die jede MFA beherrschen muss. „Impfungen vorbereiten, eine Infusion richten, im Notfallmanagement mitwirken, Betriebswirtschaftliches im Blick haben und die Geräte bedienen“, zählt sie auf. Manches Ultraschallgerät sei so teuer wie ein Mercedes.

Quolke macht allerdings das Blutabnehmen am meisten Spaß. „Man sagt mir da eine gewisse Begabung nach“, sagt sie lächelnd. Worauf es ankommt? Fingerspitzengefühl. Ist die Ader dick genug für die Nadel? Wie tief liegt sie? Nur nicht zu langsam stechen, sonst tut es weh. So vielfältig wie die Aufgaben einer MFA sind, so vielfältig sind auch die Einsatzbereiche. Denn in jeder Arztpraxis werden Medizinische Fachangestellte gebraucht: sei es beim Internist, beim Augenarzt, in der Frauenarztpraxis, beim Allgemeinmediziner oder Kinderarzt. „Dazu kommen Krankenhäuser, medizinische Labore und betriebsärztliche Abteilungen von Unternehmen“, erklärt Claudia Böcker vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Viel Verantwortung

Auch wenn es formal keine Voraussetzungen für die Ausbildung gibt, sehen Arbeitgeber laut Böcker gerne einen Realschulabschluss mit guten Noten – etwa in Biologie oder Mathematik.

Während der Ausbildung sind die angehenden Fachkräfte meist pro Woche zwei Tage in der Berufsschule und drei Tage in der Praxis. „In der Schule werden sowohl die medizinischen Grundlagen vermittelt als auch die Kenntnisse zu Abrechnung und Betriebsorganisation“, sagt Sabine Radtke, die am Oberstufenzentrum Gesundheit in Berlin lehrt.

Den angehenden Fachkräften wird auch erklärt, was sie später dürfen und was nicht. „Sie dürfen beispielsweise keine Medikamente verabreichen – das ist eine reine Arztaufgabe“, sagt Radtke. Verboten sei es auch, eigenständig Patienten wegzuschicken.

Während der Ausbildung können angehende MFA mit einem Gehalt zwischen 730 Euro monatlich im ersten und 820 Euro im dritten Jahr rechnen. „Später im Beruf liegt die tarifliche Bruttogrundvergütung zwischen 1730 und 2260 Euro“, sagt BIBB-Expertin Böcker.

Um ein möglichst hohes Gehalt zu erzielen, empfiehlt März, sich ständig weiterzubilden und sich hochzuarbeiten. „Das geht beispielsweise über Spezialisierungen wie Strahlenschutz oder Impfmanagement“, sagt sie. Auch Chelsea Quolke könnte sich vorstellen, später noch zu studieren. Aber erst einmal will die junge Frau einige Jahre Berufserfahrung sammeln.


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.